Kreolische Küche

Autor Nachricht
Verfasst am: 05. 07. 07 [17:11]
nele
Themenersteller
Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 4
Ich experimentiere gerne in der Küche, dafür hole ich mir gern in Kochbüchern Anregungen. Dabei bin ich jetzt auf ein wunderbar buntes und exotisches Buch gestoßen, es ist von Babette de Rozières die auf Guadeloupe aufgewachsen ist. Es beschreibt Rezepte aus der kreolischen Küche. In dem Buch vermischen sich die unterschiedlichsten Küchen, die französische, die afrikanische, die asiatische und die karibische.
Dadurch entsteht ein Mix aus Zutaten und Gewürzen der seines Gleichen sucht. Da haben mir selbst die Ohre geschlackert.

Ausprobiert habe ich den Rum-Granita mit Limettensaft. Dazu braucht man 100 ml Rum, eine Limette, 10 frische Zweige Estragon, 0,5 l Wasser und 120 g Zucker.
Gebe den Rum in eine Rührschale. Presse die Limette aus und gebe den Saft zu dem Rum. Gebe die Estrgonzweige mit zu dem Rum.
Gebe das Wasser und den Zucker in einen Kochtopf. Verrühre beides. Lasse das Zuckerwasser 5 Minuten köcheln. Gieße nun das Zuckerwasser über die Rummischung. Lasse die Mischung eine halbe Stunde ziehen. Am Besten die Schüssel mit einem Tuch abdecken. Gebe nun die Rummischung durch ein Sieb in eine Schale füllen. Die Rum-Granita muss 3 Stunden im Gefrierfach bleiben, wobei man sie alle halbe Stunde mit einer Gabel umrühren muss, damit sich keine großen Eiskristalle bilden.
Das Rezept ist wirklich einfach und total lecker. Ich hab es als Starter bei meiner letzten Grillparty gereicht, ist sehr gut angekommen, alle wollten gleich das Rezept.
Viel Spass beim Nachmachen
nele

Verfasst am: 26. 07. 07 [22:23]
Cindy
Dabei seit: 21.06.2007
Beiträge: 7
Danke für den Super Tipp!

Cindy icon_lol.gif



Rezept Forum
Rezept suchen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
Newsletter

Hier Email eintragen:

Login


Passwort vergessen?