Welche Zutaten hat das Gewürz "Kräuter der Provence"?

Autor Nachricht
Verfasst am: 10. 09. 07 [16:34]
Kochloeffel
Themenersteller
Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 10
Hallo,
ich benutze Kräuter der Provence für die Zubereitung von Quiche. Nun wollte ich mal Ratatouille zubereiten. Zweihalbdrei sagt, in dem Kräuter der Provence sei Fenchelsamen. In meiner Mischung von Ostmann sind keine drin.
Da ist Rosmarin, Thymian, Basilikum, Majoran, Petersilie, Bohnenkraut, Oregano, Kerbel und Liebstöckelblätter drin.

Wie setzt sich nun die richtige Mischung für Kräuter der Provence zusammen?

Bin gespannt, auf eure Antworten, vielleicht weiß sogar jemand ein Rezept, wie man die Kräutermischung Kräuter der Provence selbst zusammen stellen kann oder den ultimativen Hersteller von der Kräutermischung.

Gruß Kochlöffel
Verfasst am: 11. 09. 07 [03:35]
zweihalbdrei
Dabei seit: 07.07.2007
Beiträge: 73
Kann dir nur sagen, dass meine KdP von KräuterKühne in Berlin sind. Die nennen auf ihrer Homepage auch die Zuammensetzung, sogar ein Ratatouille-Rezept gibt es. Einen OnlineShop haben sie auch.

Aus Wikipedia:

Die Kräuter der Provence sind eine französische Kräutermischung.
Sie besteht aus den Küchenkräutern Thymian, Rosmarin, Lorbeer, Bohnenkraut oder Majoran. Seltener oder in kleineren Mengen werden auch weitere Kräuter wie Anis, Basilikum, Fenchel, Estragon, Kerbel, Lavendel, Liebstöckel, Oregano, Salbei und Wacholder zugegeben.
Je nach Hersteller unterscheiden sich die Anteile der einzelnen Kräuter sehr stark. Einige werden manchmal auch weggelassen. Sie haben ihren Ursprung in der Provence ("Herbes de Provence") in Südfrankreich, wo diese Pflanzen wild gedeihen.

Gruß zweihalbdrei

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.2007 um 04:05.]
Verfasst am: 17. 10. 07 [11:27]
Kochloeffel
Themenersteller
Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 10
Dann werde ich meine Mischung mal pimpen, in dem ich noch ein paar Fenchelsamen in die Kräutermischung mache.

Gruß Kochlöffel



Rezept Forum
Rezept suchen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
Newsletter

Hier Email eintragen:

Login


Passwort vergessen?