Mein Sommerfavorit: Zucchinisalat "à la provencale"

Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 07. 07 [17:45]
Urmel
Themenersteller
Dabei seit: 13.07.2007
Beiträge: 2
mit Chili, Knoblauch, Minze, Zitrone und Olivenöl.

Schmeckt herrlich frisch und ist auch abgekühlt immernoch ein echtes Gedicht! Eignet sich hervorragend als Vorspeise von Gegrilltem, oder einfach zu frischem Baguette mit gutem Rotwein.

Meine Freundin aus Frankreich hat mich das Rezept folgendermassen gelehrt:

für 4 Personen braucht man:
4 mittlere Zucchini, 1 rote Chilischote, 1 Zehe Knoblauch, 1 handvoll frische Minze, Zitrone und Olivenöl

* frische Zucchini ungeschält und längs in dünne Scheiben schneiden
* in Pfanne oder Backofen rösten, bis sie auf beiden Seiten leicht gebräunt sind (wenden!)
* Zucchinischeiben auf großem Teller anrichten (möglichst nicht übereinander legen, sie garen nach, und das matscht dann)
* noch lauwarm auf dem Teller würzen mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer
* entkernte Chili und Knoblauch kleinhacken/ schneiden (wirklich ganz kleine Würfelchen, so schmeckts am Besten)
* nun beides gleichmäßig über die Zucchini geben
* gutes Olivenöl und Zitronensaft darüberträufeln- fertig!

gute Appetit wünscht
*urmel, die es auch im SOmmer gern scharf hat
Verfasst am: 16. 07. 07 [11:30]
lara
Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 15
Mhm. Das ist ja ein tolles Rezept, das werde ich gleich mal ausprobieren. Gerade jetzt wo es überall frische kleine Zucchini gibt.

Ich dachte erst du machst Zucchinisalat mit rohen Zucchini. Das mag ich nicht ganz so gern, da die Zucchinis manchmal so einen "schläumigen Saft" absondern. icon_confused.gif

lg lara
Verfasst am: 17. 07. 07 [22:00]
LizCollet
Dabei seit: 17.07.2007
Beiträge: 1
Sehr leckerer Rezeptvorschlag, bei dem mich die Minze etwas überrascht, kann ich mir aber recht lecker vorstellen.
Mit verschiedenen Varianten von Zucchinirezepten hab ich mich auch grad befasst... Zucchini sommerfrisch und dabei auch einige leckere Sachen mit gerollten Zucchinistreifen ausprobiert

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.2007 um 22:03.]
Dateianhang
Zucchini mariniert mit Basili BASIC BA 317_1770 fc.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 238.1 Kilobytes) — 761 mal heruntergeladen
Verfasst am: 18. 07. 07 [17:09]
Kuechenmagd
Dabei seit: 02.07.2007
Beiträge: 1
Liebe Urmel,

habe dein leckeres Rezept mit in die Rezeptsammlung aufgenommen. Du findest es jetzt auch hier. Danke dass du das Rezept deiner Freundin mit uns teilst.

Herzliche Grüße
Die Küchenmagd



Rezept Forum
Rezept suchen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
Newsletter

Hier Email eintragen:

Login


Passwort vergessen?