Rezept Gekochter Spargel

 

Grüner Spargel und weißer Spargel

Die Spargelsaison dauert traditionell von Anfang Mai bis 23.Juni.

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 kg weißer oder grüner Spargel
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung:

Wasche den Spargel. Nun unterscheidet sich die Zubereitung von weißen und grünen Spargel.

Weißer Spargel:

  1. Die Spargelspitzen brauchst du nicht schälen, die sind sehr zart. Schäle nun den Spargel 2 -3 cm unter der Spitze bis zum Ende. Schneide den Anschnitt ab.
  2. Setze in einen großen Topf 1l Wasser auf und gebe den Zitronensaft, das Salz und den Zucker in das Wasser. Bringe das Wasser zum Kochen und gebe dann den Spargel in den Topf.
  3. Lasse den Spargel bei milder Hitze 20 Minuten garen.

Grüner Spargel:

  1. Der grüne Spargel ist zarter, bei ihm brauchst Du nur das untere Drittel schälen und den Anschnitt abschneiden.
  2. Auch beim grünen Spargel einen großen Topf mit einen Liter Wasser aufsetzen und das Wasser zum Kochen bringen. Gebe in das Wasser den Zitronensaft, das Salz und den Zucker. Wenn das Wasser kocht gebe den grünen Spargel hinein.
  3. Lasse den grünen Spargel bei schwacher Hitze nur 15 Minuten kochen.

Dazu passt Zerlassenen Butter, Soße Hollandaise, Malteser Soße oder probiert doch einfach mal Spargel auf polnische Art.

Werbung
Rezept suchen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
Newsletter

Hier Email eintragen: