Rezept Pumpelstöcken – Sirup

 

auch Löwenzahnsirup. Er wurde früher als Ersatzhonig verwandt. Er wird aus Löwenzahnblüten gewonnen.

Zutaten:

  • 200 Pümpelstöcke (Löwenzahnblüten)
  • 1 Zitrone, unbehandelt
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Kilo Zucker

Zubereitung:

  1. Wasche die Zitrone mit heißen Wasser ab und schneide sie klein. Setze nun einen Topf mit dem Wasser, der Zitrone und den Pümpelstöcke (Löwenzahnblüten) auf.
  2. Lass es nun 45 Minuten kochen und dann die Nacht über ziehen. Gebe am nächsten Tag die Mixtur durch ein Leinentuch oder ein feines Sieb.
  3. Nun lass es noch einmal mit dem Zucker 1,5 bis 3 Stunden kochen. Probiere von Zeit zu Zeit, ob der Sirup die gewünschte Festigkeit hat.

Tipp: Der Sirup wurde auch gegen Erkältungen genommen.

Werbung
Rezept suchen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
Newsletter

Hier Email eintragen: